Johnny

Johnny und Moritz beim Angeln auf Chococao.

Vorn taucht Kuddel, hinten zieht Fjodor die Orangen.

Matrose & Schwede

Johnny heißt einfach nur Johnny. Obwohl er ein alter Schwede ist. Er ist der einzige echte Matrose an Bord der RITA, einer, der diesen Beruf auch wirklich gelernt hat.

 

Johnny hat die Maschine der RITA fest im Griff. Der Käpt'n und er verstehen sich wortlos. Johnny ist so etwas wie der Geist des Schiffes, ein Geist mit zwei kräftigen Händen, der alles in Schuss hält, ölt, flickt, repariert und poliert.

 

Als Steuermann der RITA lenkt Johnny das Schiff während der Käpt'n Ausschau hält, den Kurs bestimmt oder flucht. Oder in seiner Hängematte nachdenkt. 

 

Johnny ist für gewöhnlich sehr schweigsam und wenn er was sagt, dann auf Englisch. Obwohl Johnny nie Deutsch spricht, lässt er die Herzen der Frauen dahinschmelzen, behauptet zumindest Fiete. Dass läge entweder daran, dass Johnny so still und scheu ist oder daran, dass er aussieht wie Brad Pitt.